Ich habe weiter geübt, mit zehn Fingern zu tippen. Dazu nutze ich, wie bereits beschrieben, in erster Linie das Lernprogramm „Tipp10“. Die Motivation, die mich anfangs dazu gebracht hat, mit dem Lernen zu beginnen, ist noch immer ungebrochen. Heute habe ich einen Großteil der Lektionen, die ich bereits absolviert habe, wiederholt. Einfach um am Ball zu bleiben, aber auch, um zu sehen, wie ich mich verbessert habe. Die Grundlagen sitzen mittlerweile eindeutig ohne Frage. Ich bin über die letzte Woche, die ich mit dem Lernen verbracht habe, deutlich sicherer geworden. Auch die Großschreibung mit beiden Shift-Tasten läuft jetzt wesentlich besser. Anfangs hatte ich damit noch große Probleme. Mittlerweile bin ich schon viel mehr daran gewohnt, die Tastatur wirklich auszuschöpfen. Bei einfachen Lektionen liegt meine Höchstgeschwindigkeit beim Tippen nunmehr sogar bei knapp 280 Anschlägen pro Minute. Bei den schwierigeren Lernabschnitten arbeite ich noch daran, ein derartiges Niveau zu erreichen. Trotzdem ist es motivierend zu sehen, was ich bereits erreicht habe: Vor ungefähr einer Woche hatte ich eigentlich noch gar keine Erfahrungen mit dem Zehnfingersystem. Doch im Selbststudium habe ich mir schon einen Großteil dessen angeeignet, was andere in (teuren?) Kursen lernen. Zu bemerken, dass man selbst etwas erreicht hat, weil man sich irgendwie disziplinieren konnte, hilft auch dabei, weiterhin dranzubleiben.

Natürlich lerne ich noch immer. Natürlich bin ich noch nicht fertig mit dem Lernprozess. Und das bemerke ich auch hier und da im Alltag. Doch zumindest bin ich mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich weiß, warum ich überhaupt das Zehnfingerschreiben lerne. Zumindest kommt mir das Schreibmaschinen-Tippen nicht mehr wie ein Hindernis im Alltag vor. Stattdessen rückt das Ziel vom Anfang nun schon in greifbare Nähe. Zumindest habe ich das Gefühl. Ich bin auch umso dankbarer, dass es Programme wie Tipp10 gibt: Die Möglichkeit, sich selbst eine neue Fähigkeit anzueignen, scheint sich wirklich zu lohnen. Und Tipp10 ermöglicht das auf eine ziemlich spielerische Weise. Wenn ich selbst nicht gewusst hätte, dass und wie ich mich verbessere – wer weiß, ob ich dann überhaupt drangeblieben wäre. Auch KTouch, das Programm, mit dem mein Lernprozess angefangen hat, hat mir Spaß beim Lernen bereitet. Doch rückblickend gefällt mir der Lernweg und der Aufbau der Lektionen bei Tipp10 deutlich besser. Tipp10 fühlt sich im Vergleich etwas interaktiver an – und zu einem gewissen Maß ist es das ja auch. Immerhin werden die Lektionen ja teils direkt auf das eigene Tippen angepasst – während man tippt. Ich kann Tipp10 zum Lernen, und KTouch zum weiteren Wiederholen weiterempfehlen.

Sicherlich kann es etwas anstrengend, bei jeder neuen Lektion ein wenig umlernen und umdenken zu müssen. Immerhin werden dabei ja aktiv alte Verhaltensmuster des Lernenden hinterfragt. Doch wenn man einmal damit klar gekommen ist, freut man sich umso mehr, wenn man sich doch verbessert. Ich bin sogar ziemlich überrascht gewesen, dass ich mich umgewöhnen konnte. Auch hier muss ich natürlich dazusagen, dass ich noch nicht ganz fertig bin. Aber schon in diesem Zwischenfazit kann ich die beschriebene Tendenz klar festhalten. Im Alltag komme ich jetzt wesentlich besser mit den Lernfortschritten klar, und muss mich nicht mehr ständig daran erinnern, wirklich die neu gelernte Technik zu verwenden. Ich bin froh, weitergemacht, und nicht direkt wieder aufgegeben zu haben. Vielleicht war der Anfang auch die Phase, in der ich mich am meisten motivieren musste. Ein direkter Vergleich ist dabei natürlich schwierig. Und messen kann man meine Motivation sicherlich ohnehin nicht.

Sollte nach meinen Schilderungen hier noch jemand zögern: Traut euch! Mit den genannten freien Programmen macht das Lernen und Üben im Selbststudium wirklich viel Freude. Und das müsst ihr mir nicht einmal glauben, wenn ihr es selbst ausprobiert. Klar kann das Lernen einer neuen Tipp-Technik eine gewisse Umgewöhnung darstellen. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wenn ich es hinbekomme, mich über eine so kurze Zeit umzugewöhnen, könnt ihr das auch. Das schöne an einem solchen Selbststudium ist auch, das jede und jeder nach seinem eigenen Tempo lernen kann. Probiert Tipp10 doch einfach einmal aus – es lohnt sich.