Hallo! Mein Name ist Fabian Schaar, seit einigen Jahren bin ich im Web als Blogger aktiv: Das hier ist mein persönlicher Blog, in dem ich Texte zu meinen Interessen sammle. Dementsprechend dreht sich hier vieles um freie Software, Politik und Netzkultur, aber auch das Schreiben an sich.

Meiner Meinung nach gehört das klassische Bloggen zu den schönsten Tätigkeiten im gesamten Word Wide Web: Für mich ist das Bloggen ein idealer Weg, Gedanken auszudrücken und festzuhalten, ohne dabei auf große, mehr oder weniger soziale Netzwerke und die Konzerne dahinter angewiesen zu sein.

Ein Bild von Fabian Schaar mit Kater Petterson.

Kommentare und Anregungen zu meinen Texten sind immer gern gesehen. Schaut dazu einfach in die Kommentarsektion unter den einzelnen Blogeinträgen oder auf die Kontakt-Seite.

Woher kommt eigentlich dieser Blog?

Schon bevor es diesen Blog unter seiner heutigen Domain gab, habe ich einen ähnlichen Blog geschrieben. Seinerzeit war das mein persönliches Weblogbuch „Kaffeediffusion“. Gestartet auf einer Instanz der freien Bloggingplattform writefreely ist dieser Blog im April 2023 zu einer WordPress-Installation umgezogen, inklusive aller Texte, die ich bis dahin veröffentlicht habe. Im Dezember 2023 habe ich mich dann dazu entschieden, den Namen von „Kaffeediffusion“ zu „Buchstäblich abstrakt“ zu ändern.

Die ursprüngliche Kaffeediffusion kann übrigens weiterhin über die writefreely-Instanz Publish.MinistryOfInternet.eu eingesehen werden. Noch ein kleiner Funfact: Bevor ich angefangen habe, writefreely zu nutzen, habe ich auch eine persönliche Webseite geschrieben – von Hand, auf der Plattform neocities.org.

Gefallen dir Writefreely und Neocities nicht mehr?

Doch, ich finde beide Plattformen sehr interessant und habe meine Zeit dort genossen, viel gelernt und einige Texte veröffentlicht: Das hätte ich nicht getan, wenn mir die Plattformen nicht gefallen hätten. Ganz nebenbei sind beide Seiten auch jetzt noch erreichbar.

WordPress kenne ich bereits von meinem politischen Blog „other society„. Dieses CMS bietet mir als Blogger einen sehr angenehmen Funktionsumfang und ist in sich sehr flexibel: Das weiß ich zu schätzen. Da sich mit der Zeit immer mehr Texte angesammelt haben, wollte ich meinen Blog umziehen, und jetzt ist es so weit: Seit April 2023 läuft die „Kaffeediffusion“ auf WordPress.

Feeds zum Abonnieren

Dieser Blog lässt sich mit verschiedenen Feeds abonnieren. Die hier aufgezählten Links führen zu den entsprechenden RSS-Feeds, welche dann in einen RSS-Reader eingebunden werden können.

Mit diesen Feeds lassen sich entweder alle Artikel, oder alle Kommentare abonnieren. Ferner ist es auch möglich, die Kommentare und einem einzelnen Blogeintrag zu verfolgen. Dazu muss an die Beitrags-URL lediglich ein /feed/ angehangen werden. Ferner ist es auch möglich, Texte die hier veröffentlicht werden, über Friendica zu lesen. Dort spiegele ich alle Beiträge aus diesem Blog.