Ende April dieses Jahres habe ich eine Herausforderung an mich selbst gestellt: Ich wollte einen Monat lang jeden Tag einen Text für diesen Blog schreiben. Als ich diese Idee einen Monat lang umsetzen konnte, war ich doch selbst von mir überrascht. An diesem Punkt hätte ich das einfach nicht erwartet. Denn zuvor habe ich mich eigentlich eher gefragt, wie andere es schaffen, viel zu schreiben in einem vielleicht ohnehin schon stressigen Alltag. Aber als ich den einen Monat durchgehalten habe, war das Eis gebrochen. Und aus dem einen wurden doch ziemlich schnell vier ganze Monate.

Vier Monate lang habe ich jeden Tag einen Artikel für diesen Blog geschrieben. Dieser Text markiert den letzten Tag im vierten Monat – und irgendwie ist das schon für mich selbst beeindruckend. Nachdem ich mir einmal angewöhnt habe, täglich zu schreiben, habe ich diesen gewissen Rhythmus einfach beibehalten. Und weitergemacht. Länger, als ich das ursprünglich gedacht hätte. Mein Ziel war eigentlich, meinen Schreibstil zu verbessern – ich denke, das hat auch ganz gut funktioniert. Aber natürlich hat das Schreiben selbst auch eine ziemlich therapierende Wirkung. Es macht Spaß und es motiviert. Zumindest für mich hat das Schreiben als solches viele positive Eigenschaften, und auch diese konnte ich in den letzten Monaten des täglichen Bloggens nachvollziehen.

Über die Zeit hat sich meine Herangehensweise an meine täglichen Artikel aber ein wenig gewandelt. Während ich im ersten Monat eigentlich so schnell wie irgend möglich die vielen Ideen aufschreiben wollte, habe ich mich zuletzt eher selbst daran erinnern müssen. Denn nach einer gewissen Zeit sind einige Ideen eben schon verbraucht und wollen weitergedacht werden. Und das mit diesem stark frequentierten Veröffentlichungszyklus zu verbinden, ist gar nicht einmal so einfach.

Im Monat August wollte ich eigentlich wieder mehr auf Artikelserien setzen und diese stärker in den Blog etablieren. Aber ich habe es einfach nicht so recht geschafft. Das finde ich schade, aber ich befürchte, dass das auch von meinem Veröffentlichungszyklus herrühren könnte. Denn wenn mir an einem Tag noch keine Idee für eine Artikelserie gekommen war, habe ich diese gut und gerne mit einem anderen Text aufgeschoben. Ein völlig neues Thema anzugehen oder ein altes neu zu interpretieren war dann schlicht einfacher, als ein größeres Konzept auszuarbeiten. Diese Prokrastination nach vorn finde ich schade, und irgendwie bedenklich.

Schon gestern habe ich anklingen lassen, dass es womöglich an der Zeit ist, sich ein wenig vom täglichen Veröffentlichungszyklus zu lösen. Vielleicht kommt es da genau richtig, dass der August ein Ende findet – und der September Gelegenheit bietet, diesen Blog neu zu denken. Im April habe ich übrigens noch nicht täglich geschrieben, aber dennoch 31 Texte veröffentlicht. Gut, manche waren sicherlich ziemlich kurz, aber trotzdem muss eine leichte Abkehr vom täglichen Schreiben nicht bedeuten, weniger oder schlechter zu schreiben. Ich denke, dass es meinen Texten vielleicht auch nicht so schlecht bekommen könnte, ein bisschen mehr durchdacht und ausgearbeitet zu werden.

Ich habe mir in den vergangenen vier Monaten selbst bewiesen, dass ich auch im Alltag ziemlich viel schreiben kann, wenn ich das nur möchte. Mein ursprüngliches Ziel, an meinen Schreibstil auszufeilen, habe ich meinem Gefühl nach auch erreicht. Klar, sich selbst ein Ziel zu stecken, kann motivieren – aber auf Dauer eben auch ein wenig einschränken. Ich vermute, dass ich es bereits geschafft habe, das Schreiben in meinen Alltag zu integrieren. Deswegen möchte ich in der kommenden Zeit eher darauf achten, wie ich mich in dieser Hinsicht weiterentwickeln kann: Ohne Druck und ohne einen selbstauferlegten Pseudo-Zwang.

Für mich war es in jedem Fall eine sehr spannende Erfahrung, über einen doch so langen Zeitraum täglich zu schreiben. Ich kann euch das auch weiterempfehlen – auch wenn es vielleicht nicht gleich vier Monate sein müssen. Mir macht es noch immer Spaß, die Kaffeediffusion mit Inhalten zu füllen. Und diese Freude möchte ich mir auch weiterhin erhalten – und nicht durch eine implizit sehr hoch gelegte Messlatte nehmen lassen: Happy bloggin‘!