Ich habe angefangen, das Zehn-Finger-Schreibsystem zu üben. Dazu nutze ich die tolle KDE-Software „KTouch“. Bis jetzt habe ich die ersten drei Lektionen abgeschlossen: Zuerst musste ich mich ziemlich umgewöhnen, um jeden Finger zu seinen vorgesehenen Tasten zu bewegen. Normalerweise tippe ich nämlich vorwiegend mit den Zeigefingern. Das fand ich aber auf Dauer etwas zu einseitig und habe ich gefragt, ob ich das nicht vielleicht etwas eleganter hinbekommen könnte. Daher habe ich angefangen, neu Tippen zu lernen. Zumindest fühlt sich das so an.

Das schöne ist: Weil das Programm keine Fehler verzeiht, löst schon ein kleiner Erfolg ein ziemliches Glücksgefühl aus. Immer wenn ich im Durchschnitt um nur einen halben Prozentpunkt genauer getippt habe, freue ich mich wie ein Schneekönig. Immer wenn ich auch nur fünf Zeichen mehr in einer Minute schaffe, bin ich wirklich glücklich. Programme wie Tipp10 oder KTouch machen das Tippen-Lernen zum Spiel – und das mit ziemlichem Erfolg. Die Zeit verfliegt beim Lernen wie im Flug, und trotzdem möchte ich gar nicht aufhören.

Zu sehen, dass man selbst Fortschritte macht, und eben nicht umsonst irgendwelche Silben in die Tastatur kloppt, motiviert mich unheimlich. Ich habe schon fast das Gefühl, eine gewisse Sucht nach dem Tippen-Lernen zu entwickeln. Umso schöner ist der ferne Gedanke, dass System eines Tages im Alltag einsetzen zu können. Wie viel Zeit ich wohl damit spare? Wie viel schneller und akkurater ich wohl damit tippe? Ich kann es kaum erwarten. Natürlich habe ich noch einen langen Weg zu tippen. Aber schon nach einem Tag Lernen bin ich mehr und mehr mit dem System vertraut geworden.

Wie gesagt: Bisher war ich auch nicht unfassbar langsam. Aber zu sehen und zu merken, wie sehr ich vorankomme – das freut das Ego. Mir macht das Schreibmaschinen-Tippen von Minute zu Minute mehr Spaß. Vielleicht wollt ihr das auch einmal ausprobieren? Programme wie Tipp10 oder KTouch sind frei lizenziert und für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Ich kann KTouch wirklich nur weiterempfehlen. So, jetzt lerne ich weiter.