In den letzten Tagen habe ich vermehrt über Schriftarten nachgedacht: Immer, wenn ich eine Schrift mit Serifen sehe, frage ich mich, ob ich nicht doch einmal serifenlose Schriften ausprobieren sollte – und umgekehrt könnte sicherlich das selbe gelten. Bisher habe ich die „Kaffeediffusion“ meistens in Schriften mit Serifen gehalten.

Das habe ich jetzt umgestellt: Auf der Webseite kommt jetzt die „Open Sans“ für den Fließtext zum Einsatz, mein LibreOffice habe ich von der „Liberation Serif“-Schriftart zu „Liberation Sans“ umgestellt.

Schritarten ohne Serifen wirken moderner und scheinen vor allem im Internet extrem populär zu sein. Wo findet man denn bitte noch eine Schrift mit Serifen, wenn man auf die populären Webseiten schaut? Ich selbst habe für meine eigenen Dokumente bisher vorwiegend Serifenschriften verwendet. Aber ich muss gestehen, dass ich immer wieder auch mit den Serifenlosen geliebäugelt habe. Jetzt, dachte ich mir, probiere ich das ganze einfach mal aus. Irgendwas muss ja dran sein. Irgendetwas müssen serifenlose Schriften ja mitbringen, was sie so beliebt macht.

Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen. Jetzt, da ich die Schriftarten auf der Kaffeediffusion angepasst habe, würde mich brennend interessieren, wie es um die Lesbarkeit steht. Mir kommt die Seite mit den serifenlosen Schriften leichter zu lesen vor. Irgendwie etwas weniger verschnörkelt. Die Schriften, die ich für die Kaffeediffusion ausgewählt habe, wirken angenehm einfach. Und genau darum soll es ja gehen: Eigentlich ist der Text das wichtigste auf der Webseite. Von daher ist die Typographie umso wichtiger. Jetzt, da ich sozusagen auf die Serifen verzichte, scheint sich die Schriftart etwas weniger aufzudrängen.

Die Überschriften habe ich übrigens auf die „Rubik“-Schrift umgestellt. Diese wirkt etwas weniger starr, aber trotzdem nicht kitschig. Ich habe außerdem den Eindruck, dass diese Schriftart etwas besser zu der Linkfarbe passt, die ich vor kurzem festgelegt habe. Wie gesagt: Meldet euch gerne. Denn ich bin kein Grafiker und kein Designer, ich habe nur den Eindruck, dass die Seite so etwas dezenter und lesbarer ist.


Bildnachweis:

Wikipedia User:Sbp, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons