Ich habe heute ein bisschen über mögliche Alternativen zum klassischen Bloggen nachgedacht. Denn ja: Das Veröffentlichen von Texten in chronologischer Reihenfolge hat seinen Reiz, es kann sehr aktuell sein, aber nur so lange wie man das auch selbst möchte. Das klassische Bloggen erlaubt viel Kontrolle und ist mittlerweile eine bekannte Veröffentlichungsform im Netz – aber über andere Ansätze lohnt es sich vielleicht auch nachzudenken. Ein zentraler Begriff, der mir dabei im Kopf herumgeschwirrt ist, ist der des „Internet-Dossiers“.

Ein Dossier kann in diesem Zusammenhang als eine Art Textsammlung verstanden werden – genauer möchte ich den Begriff eigentlich gar nicht festlegen. Mir geht es hier eher um das Konzept. Beim klassischen Bloggen kann es manchmal schwierig sein, zusammengehörige Inhalte zu verknüpfen. Schon wenn man eine Artikelserie verfasst, kommt schnell die Frage auf, ob man in den jeweiligen Texten auch auf die anderen Beiträge verweisen möchte – oder ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt. Und hier reden wir ja von einer Serie, die bereits als zusammengehörig gekennzeichnet ist. Was ist zum Beispiel mit Inhalten, die sich alle um ein Thema herum bewegen, das aber aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten? Da würde es Sinn machen, eine Art Sammelmappe zu haben – ein Artikeldossier.

Der Grundgedanke hinter diesem Konzept gefällt mir: Wissen miteinander zu verbinden, scheint keine schlechte Idee zu sein. Denn wer bestehendes Wissen miteinander verknüpft, kommt logischerweise zu neuen Schlüssen. Doch genau hier wird es eben schwierig, wenn der klassische Aufbau eines Blogs die Übersicht einschränkt – und am Verstehen hindert. Meine Überlegungen, wie sich dieses Problem angehen lassen könnte, sind noch sehr vage. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, ob WordPress hierfür eine passende Funktion anbietet – und falls ja, welche. Vielleicht ließe sich so eine Idee ja auch über eine kreative Nutzung von Tags oder auch Seiten realisieren. Hier muss ich nochmal nachdenken und weiter überlegen. In der Zwischenzeit könnt ihr ja schon mal in die Kommentare schreiben, was ihr von dieser Idee haltet.