Kurzmeldung: Neue Version des Fediverse-Schaubilds

Heute hat der Blogger Mike Kuketz, der manchen vielleicht auch aus dem Fediverse bekannt ist, eine neue Version seines Fediverse-Schaubilds veröffentlicht. Dieses ist in Zusammenarbeit mit Imke Senst entstanden. Interessant ist, dass das Schaubild neben der Vorstellung der verschiedenen Fediverse-Dienste auch die verwendeten Protokolle behandelt. So wird auch Einsteigern ein guter Überblick über das dezentrale Netzwerk verschafft. Ich habe das Schaubild daher auch in meinem Fediverse-FAQ verwendet, seinerzeit noch in einer älteren Version.

Die neue Grafik hat Mike Kuketz unlängst auf Mastodon geteilt. Ich kann Fediverse-Einsteigern und Enthusiasten nur empfehlen einen Blick darauf zu werfen. Die neuen Änderungen schließen insbesondere die dargestellten Dienste ein, besonders interessant ist zum Beispiel, dass auch das moderne „Streams“-Projekt genannt wird.

Hier geht es noch einmal direkt zu besagtem Beitrag auf Mastodon: https://social.tchncs.de/@kuketzblog/110428640620752872

1 Kommentar

  1. Das Schaubild hat einen Mangel: Die Bedeutung der Farben wird nicht erläutert. Ich habe es noch nie verstanden.

    Dem Blog von Mike Kuketz bin ich lange gefolgt – verstanden habe ich nur wenig, weil ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass er überwiegend für Menschen schreibt, die von Computern etwas verstehen. Für weniger Computer-/Technik-nahe Menschen ist er nicht geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert