Gestern habe ich ein „FAQ“ zum Fediverse veröffentlicht – und war mal wieder überwältigt von den Rückmeldungen: Danke, dass so viele den Text gelesen haben, schön, dass er scheinbar einigen gefallen hat. Ich hoffe, so ein paar Fragen beantwortet zu haben. Vielleicht konnte ich so ja auch Neueinsteiger ins Fediverse locken, oder motivieren, dranzubleiben. Falls ihr Fragen zu den Fragen, oder natürlich den Antworten habt, schreibt mir gern einen Kommentar oder benachrichtigt mich über das Fediverse. Ich betreibe diesen Blog auch, um meinen Schreibstil zu verbessern und den Spaß, den mir das Bloggen birgt, ausleben zu können.

Trotzdem freue ich mich natürlich auch, wenn anderen ein Text gefällt, der anderen gefallen könnte. Wenn ich informieren möchte, und „ihr“ euch informiert fühlt, finde ich das natürlich super toll.

Übrigens habe ich beim Erstellen und Schreiben des FAQs festgestellt, wie viel Spaß es bringen kann, Texte zu illustrieren: Selbst, wenn Sprache Bilder malen kann, können Grafiken doch veranschaulichen, was manchmal nicht auf den ersten Blick deutlich wird. Ich hoffe, dass die verwendeten Bilder in den Beiträgen bereichernd sind. In meinem Text zum „Openverse“ habe ich das ja bereits angesprochen.

Das Bloggen wird für mich immer mehr zum Alltag – und dafür bin ich sehr dankbar. Schön, diesen Blog schreiben zu dürfen. Schön, wenn er manchen gefällt. Und danke, wenn ihr einen Text lest – auch wenn ihr das nicht müsst. Heute halte ich mich also wieder einmal kurz. Ich kann euch aber nur ans Herz legen, irgendeine Form der kreativen Selbstverwirklichung auszuprobieren. Das muss kein Blog sein, auch wenn das mein liebstes Medium dazu ist. Vielleicht seid ihr musikalisch oder könnt gut zeichnen oder malen? Vielleicht seid ihr besonders unterhaltsam? Vielleicht steckt auch in euch ein kleiner Autor oder eine kleine Autorin, die nur darauf wartet, endlich schreiben zu dürfen.

Egal wie: Ich hoffe, dass viele irgendwann eine kleine kreative Nische finden können. Vielleicht wird diese ja bald auch bei euch so alltäglich, wie es bei mir mittlerweile der Fall ist.


Bildnachweise:

art“ by Incase. is licensed under CC BY 2.0 .

Art supplies“ by Average Jane is licensed under CC BY 2.0 .